Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die ultraleichten Foren. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:25

Rans S6 Auflastung

Hallo zusammen,
probiere nun seit ca. 12 Monaten meine Rans S6 Cojote II von 400 auf 450 Kg aufzulasten und komme einfach nicht weiter. Kann jemand helfen oder kennt ihr jemanden der das die Auflastung durchgeführt hat. Herrn Schaller habe ich kontaktiert,er ist für Bj. 94 nicht zuständig (darf nicht). Herr Oßwald ist nicht zu erreichen.
Besten Dank im Voraus
Bernd ?( ?(

Wenn der Flieger heil bleibt ist es eine Gute Landung

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:49

Hallo!

Meine ist Baujahr '94 und auf 450kg. Geht laut Kennblatt nur mit dem 912er 582er Rotax.
Ich habs aber nicht gemacht, war schon.

Mich würde eher 472,5kg interessieren.
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 22:16

Mich auch :)
mfg Higgy
----------------
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange !

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:19

Hallo Higgy, Hallo Timpilot,
zur Auflastung 472,5 kann ich da ich mit Schaller gesprochen habe folgendes sagen: Er ist gerade dabei die Auflastung zu machen, geht im Moment davon aus,dass es März-April wird. Bei ihm hat aber die shortwing Version Priorität. Weiterhin möchte er die alten Flächen ebenfalls mit ins Mustergutachen aufnehmen, ob ihm das gelingt werden wir sehen.
Ihr seht ja an meiner Reaktion, wie ich das sehe. Da ich den 582 Rotax betreibe ist die Auflastung eigentlich kein Problem, wenn der Musterbetreuer sich das ganze ansieht. Es geht dabei nur um die vordere Flächenstrebe (ca. 8cm breit). Timpilot, hast du vieleicht das Bauhandbuch mit der entsprechenden Teilenummer? Ich muß nur nachweisen, dass ich das entsprechende Teil eingebaut habe,- denke ich jedenfalls.
Sobald ich weiteres zur 472,5 Aulastung höre melde ich mich.
Beste Grüße
und allzeit gute Landung
Bernd

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:49

Wow! Das hätte ich nicht gedacht, dass er auch die alten Flügel auflasten will - er hat ja keinen kommerziellen Nutzen davon - außer nacher als einziger die Auflastung ausschreiben zu dürfen. Ich blicke bei den verschiedenen Flügeln der Ranshistorie eh nicht so richtig durch und dann wurden evtl. noch Modifikationen für die deutsche ZUlassung gemacht... vielleicht kann mich einer aufklären was in Deutschand denn so geflogen wird für Versionen!?

Ich habe Randy Schlitter in Sebring letzte Woche gesprochen... er ist nicht begeistert vom Service seiner deutschen Musterbetreuer...

Die S6 sollte die Auflastung aber locker mitmachen, da sie in USA ja bis zu ca.545kg MTOM bei +4g/-2g und VNE=209km/h zugelassen und getestet ist. M.E. sind die Bauvorschriften (Böenlast usw.) sehr ähnlich. Die VNE von 185km/h haben wir evtl. nur weil man kein Flattergutachten machen wollten (teuer). Das ist ab einer max. Flugerprobungsgeschwindigkeit (VDF) von 200km/h gefordert (nach aktueller LTF-UL). ZUgelassene VNE darf nur 0,9*VDF sein, also = 180km/h... passt nicht ganz aber damals waren die Bauvorschriften auch noch anders... keine Ahnung.

Wäre sehr interessant auch noch weiter als 472,5kg zu gehen, dann könnte man über Ski, Schwimmer, Cargopod nachdenken! Apropro - hat einer Interesse an F-Schlepp mit Rans (Rotax 80PS)?
Vordere Strebe:
Ich habe nur die Teilenummer der ursprüglichen Strebe der S6 ES (denn das war meine mal).

Name: Forward Lift Strut, 113.88" Part No.: LS-FLS113#

Ist die Frage ob die auszutauschende Strebe überhaupt ein Ransteil ist? Da könnte Dir Hans Schaller sicher schneller Antwort geben!

Vielleicht können wir Hans Schaller ja einen Anreiz geben sich auch zeitnah um die alten S6 Flügel zu kümmern, durch Unterstützung, finanziell oder mit Hand und Kopf!?
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

6

Freitag, 29. Januar 2010, 09:20

Wow! Das hätte ich nicht gedacht, dass er auch die alten Flügel auflasten will - er hat ja keinen kommerziellen Nutzen davon - außer nacher als einziger die Auflastung ausschreiben zu dürfen. Ich blicke bei den verschiedenen Flügeln der Ranshistorie eh nicht so richtig durch und dann wurden evtl. noch Modifikationen für die deutsche ZUlassung gemacht... vielleicht kann mich einer aufklären was in Deutschand denn so geflogen wird für Versionen!?

Ich habe Randy Schlitter in Sebring letzte Woche gesprochen... er ist nicht begeistert vom Service seiner deutschen Musterbetreuer...n

Letzteres trifft sicher nicht für Hans Schaller zu. Für den anderen ganz sicher.
Zu den Flügeln: Es gibt nur eine Version, die in D zugelassen ist. Das ist die Version mit 10,5m Spannweite und Rohr-Rippen. Davon gibt es 2 Varianten, die ES mit Fertigbespannung und die S mit Ceconite-Bespannung und vorderem Anströmkantenblech.
Die XL Version der S-6 ist ebenfalls zugelassen. Sie hat die gleichen Flügel, aber eine schwächere Strebe und feste Landeklappen.
Später gab es dann von Rans eine Shortwing Version, gennant "116" mit ca. 9m Spannweite. Die Bauweise war mit der obigen Version identisch.
Seit 2006 bietet Rans die Version "Sportwing" an. SIe ist wieder etwas größer (9,25m) und hat tiefgezogenen Aluminiumrippen.
Momentan sind beim "alten" Musterbetruer nur die ersten Versionen zugelassen. Falls andere Versionen mit D-Zulassung rumfliegen, ist dies wohl nicht so ganz korrekt.
Gruß
Andreas

7

Freitag, 29. Januar 2010, 10:20

@ako: Super! Nun habe ich mehr Durchsicht! Dann ist mein Flügel offenbar korrekt von ES auf S umgebaut worden! :) Weißt Du auch noch, ob es die XL auch in USA gab? Haben alle in D Rechteck-Klappen und Querruder? Es gibt ja auch versionen mit verjüngten Steuerflächen.

@Bernd: Nachdem was ako gesagt hat müsste die Strebe von der ES Coyote II ja schon die stabilere sein gegnüber der XL. Dann hast Du von mir die richtige Teilenummer bekommen!

Mag sein das Hans Schaller sehr engagiert ist - aber die Homepage ist nicht sehr repräsentativ, sprich: wenig Informationsgehalt. Den Rest kann ich nicht beurteilen. :S
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

8

Freitag, 29. Januar 2010, 11:01

Hallo ihr Lieben,
alles wird gut. Habe gerade mit Oßwald sprechen können. Macht einen sehr angagierten Eindruck! Fragte nach den Streben und nach der Bespannung. Muß noch die Flügelbolzen sehen und dann könnte die Auflastung schon eingetragen werden. Nach vielem hin und her bin ich heute mal endlich wieder zufrieden :) ! Ich muß dazu sagen das meine Lizenz erst ca. 2 Jahre alt ist und das Warten auf Antworten, Ersatzteile usw. mich einfach enorm nervt. Dazu kommt noch die schlechte telefonische Erreichbarkeit. Wenn ich dann jemanden erreicht habe, war die Welt meist in Ordnung, freundlich, angagiert und hilfsbereit.aber nun genug geheult,- alles wird gut.

Beste Grüße
Bernd

9

Freitag, 29. Januar 2010, 11:31

@ako: Super! Nun habe ich mehr Durchsicht! Dann ist mein Flügel offenbar korrekt von ES auf S umgebaut worden! :) Weißt Du auch noch, ob es die XL auch in USA gab? Haben alle in D Rechteck-Klappen und Querruder? Es gibt ja auch versionen mit verjüngten Steuerflächen.

Mag sein das Hans Schaller sehr engagiert ist - aber die Homepage ist nicht sehr repräsentativ, sprich: wenig Informationsgehalt. Den Rest kann ich nicht beurteilen. :S

Die XL gab es auch in USA. Es war eine Sparversion, die auf Wunsch aus UK entstand. Nicht nur aus Preis-, sondern auch aus Gewichtsgründen aufgrund der diesbezüglichen Regeln in UK.
Wegen Schaller: Das mit der Homepage mag sein, aber ansonsten kann man sich auf ihn verlassen und die Preisgestaltung ist fair. Ich habe nun jahrelang Erfahrung mit ihm und bin rundum zufrieden.
Gruß
Andreas

10

Freitag, 29. Januar 2010, 11:50

..., aber ansonsten kann man sich auf ihn verlassen und die Preisgestaltung ist fair. Ich habe nun jahrelang Erfahrung mit ihm und bin rundum zufrieden.

Das macht Hoffnung :) und er wird sicher noch die Chance bekommen sich bei mir zu bewähren :D .
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

11

Freitag, 29. Januar 2010, 14:07

Mh ... bzgl der Auflasung,

geht es um 472,5 ?

Ich habs noch nicht begriffen :) reicht es echt nur andere Streben und Bolzen dranzuschrauben ?
mfg Higgy
----------------
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange !

12

Freitag, 29. Januar 2010, 14:53

Für 450kg in der XL Version reicht das mit Strebe und Bolzen.

Die 450kg sind m.E. keine Grenze der Festigkeit sondern nur des damals bestehenden Gesetzes. Die 472,5kg (wegen zusätzlichem Rettungssystem in Deutschland als Pflicht) wurden erst später (2003?) eingeführt. Bisher hat sich einfach keiner die Mühe gemacht die Auflastung durchzuführen.

Wenn also irgendwo Lastversuche gemacht wurden, die in D anerkannt werden und bis oder über die 472,5kg hinaus gehen, dann stehen die Chancen gut, das es "nur" eine Amtshandlung ist. Wenn keine brauchbaren Testergebnisse vorliegen ist es aufwendiger, weil alle (flügelbetreffend) Lasttests neu gemacht werden müssen...
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

13

Freitag, 29. Januar 2010, 16:12

Aja, danke,

da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.
mfg Higgy
----------------
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange !

14

Freitag, 29. Januar 2010, 21:02

Was habt ihr denn mit den 4.Taktern für ein Leergewicht (bei welchem Motor ?
Mit dem 582 bin ich bei 254kg also gerade mal 146gk Zuladung. Bei 450 sieht es top aus 196, dann kann ich den gesamten Hausstand mtnehmen.
Beste Grüße
Bernd

15

Montag, 1. Februar 2010, 14:45

Meine Leermasse ist wohl so kurz unter 300kg... ist aber auch nicht alles optimal gebaut worden damals (Motorinstallation zu schwer - Batterie im Heck mit langen schweren Leitungen...).
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

16

Montag, 1. Februar 2010, 15:00

Bernd hat auch in der RansGemeinde bei Rans.de die Frage zur Auflastung gestellt. Ich füge hier mal die Antworten ein damit die Infos vollständig sind!

1.Antwort
wendet euch an heinz storch (googeln) , der hat diese geschichte schon mehrmals als prüfer durchgezogen.

2.Antwort
(Schaller)
Natürlich kümmere ich mich auch um die "Altkunden" der S 6 aber leider bin ich von der S-6 (noch) nicht der Musterbetreuer (Kennblattinhaber) beim DAeC und kann somit nichts machen (außer meine eigenständig neue Zulassung 472,5 kg, die allerdings noch etwas dauern kann). Zwar habe ich versucht über das LSGB herauszufinden, ob ich die Musterbetreuung der S 6 nicht übernehmen kann, wurde aber abgeblockt....der Wille ist da, aber da habe ich leider nichts zu sagen.
Bei meiner S-6 Zulassung werden die Belastungstests voraussichtlich jetzt im Feb durchgeführt, sodaß ich im Sommer wenigstens mit VVZ fliegen kann. Wann es eine Endgültige Zulassung gibt kann ich aber nicht sagen...
Zur Zeit steht die S-9 kurz vor der endgültigen Zulassung, auch an einer Auflastung der S-7 arbeite ich gerade....Randy Schlitter würde auch ein leichteres Modell der S7 anbieten wollen/können mit einem Leergewicht unter 300 kg...allerdings müssen noch einige technische Fragen geklärt werden...
Gruß Hans

3.Antwort
Versucht es mal über den DULV in Morbach. Meine RANS S6 ES ist dort registriert und der DULV hat auch die Datenblätter, aus denen hervorgeht, welcher Prop usw. an dem Flieger dran sein muss. Der Prüfer Dieter Haag hat die Unterlagen beieinander. Ihm gehört der Flugplatz Morbach und er ist sowohl Prüfer als auch Fluglehrer. Olaf Norkus
Welche Ausführung ist es denn, meine S6 hat 450 k MTOW. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, muß die vordere Strebe die stärkere Ausführung sein, dann entspricht Sie dem mit 450 kg eingetragenem Modell. Ich empfehle eine Recherche bei den Eintragungsscheinen im LSGB.

4.Antwort
Soweit ich das weiß macht Martin Osswald nach wie vor "in RANS"... Alleine letztes Jahr hat er wieder mehrere S6 gebaut... Auch läuft anscheinend seit 2009 Antrag auf Auflastung der S6 auf 472,5kg MTOW...
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

17

Montag, 1. Februar 2010, 17:30

Danke für die Infos, es geht also voran :)
mfg Higgy
----------------
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange !

18

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:56

Da ich es selbst nicht hätte besser beschreiben können hier noch eine genrelle Info von Hans Schaller (Quelle: www.rans.de):

Die Auflastung eines Fliegers kann auf zweierlei Wegen passieren:

1. Über den Musterbetreuer des Flugzeugs. Wenn der Musterbetreuer des Models S 6 eine Auflastung für sein Muster betrieben hat und das im Kennblatt steht, dann können alle Modelle S 6 auch aufgelastet werden, vorausgesetzt sie erfüllen die technischen Voraussetzungen (die selten komplett beschrieben im Kennblatt stehen). Will man nun seine S 6 auflasten, dann muß man wissen, was da geändert werden muß, damit die S6 den technischen Voraussetzungen für die Auflastung entspricht...wenn man das alles gemäß Vorgaben umgebaut hat, kann ein Prüfer Kl 5 dies bescheinigen...nur wie soll ein Prüfer Kl 5 an die "nötigen Unterlagen" kommen um dies zu bestätigen, wenn sie der Musterbetreuer nicht zur Verfügung stellt? Normalerweise haben die Stückprüfer alle detaillierten Unterlagen zu dem Muster) Im Regelfall möchte der Musterbetreuer für diese Unterlagen eine gewisse "Unkostenerstattung"... daher wird es das Einfachste und wohl auch "Billigste" sein das mit dem Musterbetreuer zu machen es gibt aber auch noch Möglichkeit....

2. Änderung am zugelassenen Stück Dieser Antrag sollte (bei der S6) beim LSGB (die das Muster verwalten) gestellt werden. Die Musterprüfstelle wird dann die Forderungen aufstellen, die nötig sind für eine Auflastung der S 6 (mit dem Kennzeichen des Flugzeugs des Antragstellers). Werden diese Bedingungen erfüllt, erhält dieser (einzige) Flieger mit dem bestimmten Kennzeichen die Auflastung. Der Kosten- und Nachweisaufwand ist der gleiche wie bei der Musterzulassung...( wie etwa ..Belastungstests, Flughandbuch, Flugerprobung, Lärmmessung...)

...wenn es jemand noch genauer wissen will, kann er mich gerne auch anrufen... Gruß

Firma Schaller
Hans Schaller
Hafenpreppach 66
96126 Maroldsweisach
www.kronichflug.de
Tel. +49(0)9567/981870
Fax +49(0)9567/981872

Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timpilot« (3. Februar 2010, 19:32)


19

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:03

Hallo,

ich denke es gibt genug S6 in Deutschland so dass eine ergänzende Musterzulassung Sinn machen sollte. Ich habe im Zuge dieser ganzen Diskussion mal Kontakt mit Martin Oßwald und dem DAeC aufgenommen. Sie sind Alle grundsätzlich nicht abgeneigt.
Es könnte sein, dass sich da demnächst etwas regt zur ergänzenden Musterzulassung Rans S6 bis 472,5kg, aber versprechen will ich nix.
Ich bleib dran!


Vielleicht kann man hier mal eine Info einholen wieviele Leute daran interessiert wären und zu welchem Preis (500Euro/1000Euro/2000Euro/5000Euro)?
Daraus ist besser abzusehen ob es sich für den Musterbetreuer überhaupt lohnt die ergänzende Musterzulassung zu machen.
Selbst für 5000Euro bekommt man nicht die Einzelzulassung durch, denke ich.
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

20

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:57

Ich :)
mfg Higgy
----------------
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange !

Ähnliche Themen