Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die ultraleichten Foren. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:35

Rans S6 Radlager

Hallo, hier eine Info, falls mal einer die Lager wechseln muss:

Die Maße der verbauten Lager in den 6" Alu-Felgen (Salatschüsseln) sind:

5/8" x 1 3/8" x 7/16" inch

Bezeichnung der Lager ist: 99502H

Sind nicht so einfqach zu bekommen in D - am besten noch über Ebay!

http://cgi.ebay.com/Lawn-Mower-Ball-Bearing-Sarlo-99502H-99502-H-/130328145861?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e5829afc5


Ich habe sie bei Hans Schaller gekauft: gute 11Euro/Stück + Porto. Dafür ging es aber schnell.

Hier kauft Rans sie:

http://hegar4.com/zc/index.php?main_page…products_id=273

Preiswert, aber leider in Übersee...
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:31

Hallo,
da ich nun auch endlich dazu gekommen bin die Lager zu wechseln stellt sich eine Frage:
Vom Motorrad und aus dem STudium kenne ich es, dass sich zwischen den Innenringen der Lager eine Distanzhülse auf der Radachse befindet. Das hat den Zweck, dass sich bei Festziehen der Radmutter alles über diese Hülse verspannen kann und die Lager nicht in sich verspannt werden.

So eine Hülse habe ich im Rad meiner Rans nicht gefunden. Wenn das so sein soll, dann ist es wirklich wichtig, dass man die Radmutter nicht zu fest anzieht. Sonst wird das Lager schwergängig und verschöeißt deutlich früher.

Kann jemand was dazu sagen?

Ich würde aber am liebsten so eine Hülse einbauen, damit es technisch korrekt ist. Spricht was dagegen?

Ansonsten rate ich jedem dazu ein Lager das kratzende Geräusche macht, die über Quietschen hinaus gehen, sofort zu wechseln. Es löst sich evtl. schon bei der nächsten Landung auf.
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 14:58

Hallo Tim,

ja so kenne ich das auch mit ner Hülse dazwischen, ich würde es machen ...

Finde nichts was dagegen sprechen sollte.

Werde mir unsere die Tage auch mal genauer anschauen .. :)
mfg Higgy
----------------
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange !

4

Samstag, 6. November 2010, 10:07

Also ich habe nun eine 27mm lange Hülse aus Stahlrohr eingesetzt. Macht auf mich einen guten Eindruck!
Viele Grüße, Tim.

www.voss-aero.com

Wolfgang

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: 56332 Wolken

Beruf: Kameramann

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. November 2010, 21:23

Radlagerhülse Rans S6 Heggar-Wheels

es waren keine Hülsen in meinem Bausatz. 1992
Inzwischen hat meine RANS S6 D-MAVK über 3000 Flugstunden mit den entsprechenden Landungen und Rollbewegungen überlebt.
Tip: die Radmutter bis zum Anschlag einschrauben und dann eine halbe Umdrehung zurück.
Damit nehmt Ihr auch die achsiale Belastung von den Kugellagern.
Ich hab noch die ersten Lager drin.

Wolfgang

Ähnliche Themen